War Zwingli Sozialdemokrat?

Uhrzeit

10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Ort

Treffpunkt vor dem Hauptportal, Grossmünster, 8001 Zürich

mit Christoph Sigrist, Pfarrer am Grossmünster Zürich

 

Im Jahre 1519 berief die Regierung des Stadtstaates Zürich Huldrych Zwingli zum Leutpriester am Grossmünsterstift. Das Jahr gilt als Ausgangspunkt der Zürcher Reformation, das Jubiläum wird 2019 gross als «Zwingli-Jahr» gefeiert. Dabei wird Zwinglis theologisches Wirken im Vordergrund stehen. Zwingli war aber auch ein Sozialreformer: Die von ihm initiierte Almosenordung von 1525 etwa, die die Versorgung Armengenössiger dem Staat übertrug, kann als wichtiger Grundstein für das heutige Sozialwesen gesehen werden. Finanziert wurden die Ausgaben durch die Verstaatlichung der Besitztümer der Klöster.

 

Da stellt sich die Frage: Wäre Zwingli, würde er heute leben, ein Sozialdemokrat? Wie würde er sich zur Überwindung des Kapitalismus äussern? Oder lassen sich Haltungen und das Wirken von damals nicht wirklich in die heutige Zeit übertragen?

 

Christoph Sigrist ist Nachfolger von Huldyrich Zwingli als Pfarrer am Grossmünster und hat sich mit dem Leben und Werk des Zürcher Reformators intensiv auseinandergesetzt. Er stellt uns an dieser Veranstaltung den Sozialreformator Zwingli näher vor und diskutiert mit den Teilnehmenden. Anschliessend findet zudem eine Führung im Grossmünster statt, um ein besseres Verständnis für die Zeit Zwinglis zu erhalten.

 

Preise:

CHF 20.-, Menschen mit wenig Geld CHF 10.-

 

zur Anmeldung

Kalendereintrag herunterladen