Die politische Herbstreise: Belgrad

Belgrad

Belgrad, die «weisse Stadt», liegt geografisch sehr günstig: An der Mündung der Save in die Donau und am Rande der Pannonischen Tiefebene hat sie eine strategische Bedeutung zwischen Ost und West. Schon Thrakier und Kelten bauten an dieser Stelle Forts, später errichteten die Römer ein grosses Militärlager. Unter den Osmanen entwickelte es sich zu einem wichtigen Handelsplatz.  Belgrad war das unbestrittene politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum in Tito’s Jugoslawien, nach dessen Zerfall dann von Serbien.

Parteipolitisch sind die alten Nationalisten wieder an der Macht, haben aber in vielen Punkten eine politische Kehrtwende vollzogen. So trieben sie bis vor kurzem Serbiens EU-Beitritt voran, nicht zuletzt unter dem Druck der prekären Wirtschafts-situation. Seit Brüssel vom Beitrittskandidaten Serbien eine Lösung der Kosovo-Frage verlangt, erwägt die Regierung, von EU-Beitrittsplänen abzurücken.  Gleichzeitig verfolgt sie eine Politik der «offenen Türen» gegen West und Ost, mit grossen Sympathien für Russlands starken Mann Vladimir Putin.

Gemeinsam begeben wir uns auf die Spuren der serbischen und jugoslawischen Geschichte, besuchen das Parlament und widmen uns in einem Gespräch vor Ort der aktuellen Politik in Serbien. Neben dem organisierten Reiseprogramm wird wie immer genügend Zeit bleiben, um die serbische Hauptstadt auch den eigenen Interessen folgend zu erforschen.

Reiseprogramm:
9. Oktober: Flug nach Belgrad;

9. bis 13. Oktober: 4 Übernachtungen mit Frühstück;

13 Oktober: Flug nach Zürich

Preise (können sich noch leicht ändern):

Einzelzimmer CHF 1600.-,

Doppelzimmer CHF 1400.- pro Person,

inbegriffen sind Flug (inkl. MyClimate), 4 Übernachtungen mit Frühstück, öffentlicher Verkehr, Eintritte, Reiseleitung

Reiseleitung:

Isabel Perich Trefzer