SP nominiert Jacqueline Peter als Kandidatin für das Präsidium der Kreisschulbehörde Uto

Jacqueline Peter

Medienmitteilung der SP Zürich 1+2 und der SP Zürich 3

23. Oktober 2020

An ihrer heutigen Mitgliederversammlung haben die Sektionen der SP Zürich 1+2 und der SP Zürich 3 gemeinsam Jacqueline Peter als Kandidatin für die Nachfolge von Roberto Rodriguez nominiert, der die letzten zehn Jahre den Schulkreis Uto präsidiert hat.

Jacqueline Peter lebt seit vielen Jahren im Kreis 3 und kennt durch ihre Arbeit als Gymnasiallehrerin und in der Lehrpersonenbildung an der Uni Zürich das Zürcher Bildungssystem aus ihrer eigenen beruflichen Erfahrung. In ihren fünf Jahren als Kantonsrätin für die SP3 war Jacqueline Peter Mitglied der Kommission für Bildung und Kultur, welche sie zuletzt auch präsidierte. «Wir freuen uns mit Jacqueline Peter eine Kandidatin für das Präsidium des Schulkreis Uto nominiert zu haben, welche das Züricher Bildungswesen in all seinen Facetten kennt», sagt Laura Fuchs, Co-Präsidentin der SP Zürich 3.

Die Volksschule ist der Grundpfeiler unseres Bildungssystem.  Eine Volksschule, in der alle Kinder die gleichen Chancen haben ist schon lange ein wichtiges Anliegen der SP.

«Gleiche Bildungschancen für alle, eine Schule, in der jedes Kind wahrgenommen wird, das ist meine Vorstellung der Volksschule. Als Präsidentin der Kreisschulbehörde Uto möchte ich meinen Teil dazu beitragen und die Schulleitungen und Lehrpersonen in dem Prozess dahin unterstützen», sagt Jacqueline Peter. Als langjährige Bildungspolitikerin kann sie dort ihr Wissen einsetzen und ihre Vision verwirklichen.

Auf den Schulkreis Uto kommen in den nächsten Jahren viele Herausforderungen zu. So nehmen im Rahmen des Projekts Tagesschule 2025 in der Stadt 24 Schulen den Betrieb als Tageschule in der Phase II auf, davon eine weitere im Schulkreis Uto. Dies erfordert unter anderem auch in der Schulraumplanung viel Geschick und Kreativität. Jacqueline Peter ist sich diesen Herausforderungen bewusst:
«Das Projekt Tagesschulen ist noch nicht rundum zufriedenstellend. Hier wird es in den nächsten Jahren sicherlich Handlungsbedarf geben. Ebenfalls ein Herzensanliegen ist mir die Stärkung der Sekundarschulen. Die Vorteile unseres dualen Schulsystems sollen wieder in den Köpfen der Schülerinnen, Schülern und Eltern verankert werden und so die Jugendlichen für den Weg über die Sekundarschule motivieren.»

«Ich bin überzeugt, dass wir mit Jacqueline Peter eine starke Kandidatin in den Wahlkampf schicken», sagt Marion Schmid, Co-Präsidentin der SP Zürich 1+2. «Sie ist ein langjähriges Mitglied, das die SP in bildungspolitischen Anliegen schon lange prägt und vorwärts bringt».

Auskünfte:

Jacqueline Peter, Kandidatin für das Präsidium der Kreisschulbehörde Uto: 076 310 71 12

Marion Schmid, Co-Präsidentin SP Zürich 1+2: 079 601 68 01

Laura Fuchs, Co-Präsidentin SP Zürich 3: 079 242 70 54