Raum schaffen für Gewerbe und KMU – die SP-Fraktion will ein Gewerbehaus in Wollishofen

Am kommenden Sonntag, 17. Juni, stimmen wir über den KMU-Artikel in der Stadtzürcher Gemeindeordnung ab. Dieser von der SP-Fraktion angestossene gemeinderätliche Gegenvorschlag zu den KMU-Initiativen des Gewerbeverbands muss nach der hoffentlich deutlichen Annahme möglichst rasch mit Leben gefüllt werden – und zwar von allen Beteiligten, d.h. Gemeinderat, Stadtrat und Gewerbe.

Die SP-Fraktion hat sowohl in der Debatte um den KMU-Artikel als auch in ihrem Positionspapier zur Gewerbe- und KMU-Politik betont, dass das Engagement gegen überflüssige Regulierungen nicht das gravierendste Problem zu lösen vermag, mit dem sich Gewerbe und KMU in einer Stadt wie Zürich konfrontiert sehen: Dem Mangel an geeigneten und zahlbaren Räumlichkeiten, namentlich für das produzierende Gewerbe.

Die SP-Fraktion steht für die aktive Umsetzung des KMU-Artikels in der Gemeindeordnung ein. Entsprechend macht sie es sich zur Aufgabe, in diesem wichtigsten Bereich einer aktiven Gewerbe- und KMU-Politik Nägel mit Köpfen zu machen: Pawel Silberring und Renate Fischer haben heute im Gemeinderat eine Motion eingereicht, welche den Stadtrat beauftragen will, die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, um auf einem städtischen Grundstück bei der Autobahneinfahrt Wollishofen ein Gewerbehaus für quartiernahes produzierendes Gewerbe mit wenig Publikumsverkehr zu ermöglichen. Dies würde ein wichtiges Anliegen des Gewerbes erfüllen, sind doch auch im Kreis 2 gute Räume und geeignete Standorte für Gewerbebetriebe knapp.

Gewerbehäuser – etwa nach dem Vorbild des „Örlikerhus“ – sind nach Meinung der SP-Fraktion ein erfolgreiches Modell, um dem Problem der Raumknappheit zu begegnen. Sie erlauben es aber auch, mögliche Synergien zwischen Betrieben einfacher zu nutzen, etwa im Bereich der administrativen Ressourcen. Die Stadt soll nach Ansicht der SP-Fraktion aber nicht selber solche Örtlichkeiten entwickeln, sondern deren Entstehung und langfristige Sicherung mit geeigneten Mitteln fördern. Entsprechend fordert die Motion Silberring/Fischer, dass durch die Abgabe des städtischen Grundstücks im Baurecht an eine geeignete Trägerschaft und durch entsprechende Nutzungsverträge in Wollishofen ein Projekt entstehen kann, das den angestrebten Zweck erfüllt. Die SP-Fraktion weiss, dass das Interesse an einem solchen Projekt im Quartier gross ist und seine Chancen auf Realisierung gut stehen – vom Gemeinderat erwarten wir, dass er auch über den 17. Juni hinaus die gewerbe- und KMU-politischen Prioritäten richtig erkennt und die mit der Motion geschaffene Chance für mehr zahlbaren Gewerberaum in der Stadt Zürich wahrnimmt.