Ja zu Tramdepot und kommunaler Wohnsiedlung Hard

Die Vorlage, über welche in der Stadt Zürich am 9. Februar 2020 abgestimmt wird, kombiniert bezahlbaren Wohnraum mit einem zukunftsfähigen Tramdepot. Die SP empfiehlt ein Ja zu diesem gelungenen Gesamtprojekt.

Die dringend notwendige Sanierung des Tramdepots Hard und die Erstellung einer Wohnsiedlung mit 193 Wohnungen für rund 550 Personen sowie Ateliers, Gewerberäumen und Dienstleistungsflächen kombiniert zwei wichtige Anliegen:

Erstens entsteht in Zürich West mit seinen zahlreichen teuren Wohnungen ein attraktiver Angebotsmix an dringend notwendigem bezahlbarem Wohnraum.

Zweitens bringt die Instandsetzung des drittgrössten VBZ-Depots betriebliche Verbesserungen für einen leistungsfähigen ÖV.

Das Projekt umfasst zudem die Erschliessung eines weiteren Abschnitts des Uferwegs entlang der Limmat sowohl als Fuss- als auch Veloweg sowie die Erstellung eines Pocket-Parks.

Der Parteivorstand der SP Stadt Zürich vom 25. November empfiehlt deshalb ein Ja zu diesem gelungenen Gesamtprojekt.