EIN HUB ZU DEM AUCH DIE SP JA SAGT

Die SP Kan­ton Zürich un­ter­stützt den Re­gie­rungs­rat in sei­nen Bemühun­gen, den ehe­ma­li­gen Flug­platz Dü­ben­dorf zu einem Hub – also einem Haupt­stand­ort – des na­tio­na­len In­no­va­ti­ons­par­kes zu ent­wi­ckeln. Der Auf­bau des Pro­jek­tes unter Ein­be­zug aller Be­tei­lig­ten ist viel­ver­spre­chend und ein guter Schritt in eine in­no­va­tive Zu­kunft.

Für die SP gibt es Eck­werte für die Ent­wick­lung in Dü­ben­dorf, die nun auch bei der Re­gie­rung auf Zu­stim­mung stos­sen:
-​ K­eine avia­ti­sche Nut­zung des Flug­plat­zes mehr. Also auch keine Busi­ness-​, Werk-​ oder Mi­litär­flüge und kein SIL-​Ver­fah­ren, son­dern Auf­he­bung der Pis­te.
-​ Öf­fent­li­che Trä­ger­schaft für das Flug­platz-​Areal.
-​ Un­ter­stüt­zung einer guten Stadt­ent­wick­lung (Ver­bin­dung mit Stadt Dü­ben­dorf, genü­gend Wohn­raum, An­bin­dung an Stadt­bahn­netz).
-​ 2/3 des Are­als sol­len de­fi­ni­tiv grün blei­ben.
-​ Wei­ter­exis­tenz von Sky­guide und der He­li­ba­sis zu Schutz-​ und Ret­tungs­zwe­cken (RE­GA, Ar­mee).

Diese Hal­tung deckt sich mit der­je­ni­gen der Ge­mein­den in der Re­gion. Der Ver­such, einen zwei­ten Zi­vilflug­ha­fen im Glat­tal zu er­rich­ten, würde zu einem jah­re­lan­gen ju­ris­ti­schen Gra­ben­krieg zwi­schen Ge­mein­den und an­de­ren In­ter­es­sen­ver­tre­te­rin­nen führen und den In­no­va­ti­ons­park ge­fähr­den.

In die­sem Sinn be­grüsst die SP die Bemühun­gen des Re­gie­rungs­ra­tes und wird sie nach Kräf­ten un­ter­stüt­zen.