Ein deutliches Ja für eine lebenswerte Stadt Zürich

Die deutlich angenommenen Stadtklima-Vorlagen sorgen für mehr Bäume, mehr Grünflächen und mehr Platz für den klimafreundlichen Verkehr und machen Zürich dadurch lebenswerter, sicherer und fit für die Zukunft.

Mit rund zwei Dritteln Ja zum Gegenvorschlag zur Gute-Luft-Initiative und mehr als 60 Prozent Ja zur Zukunfts-Initiative finden beide Stadtklima-Beschlüsse breite Zustimmung in der Zürcher Bevölkerung – breiter sogar noch als beim kommunalen Verkehrsrichtplan.

Der Gegenvorschlag zur Gute-Luft-Initiative sorgt für mehr Bäume, Grünflächen und Schatten statt Asphalt und Beton in allen Quartieren. Das kühlt die Stadt im Sommer ab, stärkt die Klimaresilienz und erhöht die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum.

Der Gegenvorschlag zur Zukunfts-Initiative widmet Strassenraum in Flächen für den klimafreundlichen Fuss-, Velo und öffentlichen Verkehr um. Das gewährleistet eine sichere und quartierfreundliche Infrastruktur mit weniger Unfällen.

Diese Massnahmen sind wichtig, damit die Stadt Zürich nicht nur bis 2040 klimaneutral wird, sondern sich auch an die Auswirkungen der Klimaerhitzung anpassen kann – z.B. an immer häufiger auftretende Hitzewellen, Tropennächte oder Starkniederschläge.

«Die Zürcher Bevölkerung hat sich heute klar für eine lebenswerte, sichere und für die Zukunft gerüstete Stadt Zürich ausgesprochen. Dass die Zustimmung zu den Stadtklima-Beschlüssen sogar noch höher ausfällt als zum Verkehrsrichtplan vor drei Jahren, zeigt zudem, dass die Bevölkerung unbeirrt hinter der Verkehrswende steht», bilanziert SP-Gemeinderätin Anna Graff.