Sichern wir das Cabaret Voltaire für Zürich

Unsere Kultur widerspiegelt unsere Gesellschaft. Sie regt die Auseinandersetzung mit unseren Wertvorstellungen an und bildet dadurch ein grosses Stück Identität.

1916 wurde von Hugo Balls und Emmy Hennings an der Spiegelgasse 1 das Cabaret Voltaire gegründet. Zürich bot in dieser Zeit Kriegsgegnern, Künstlerinnen und Intellektuellen auf der Flucht vor dem Weltkrieg Exil und wurde zum Anziehungspunkt für den kulturellen Austausch, der durch die Schliessung der Grenzen unterbunden war. Mit Dada wollten sie ihr Leben in Freiheit und Unabhängigkeit proklamieren. Damit haben sie von Zürich aus die ganze Welt irritiert und dadurch (mit)verändert und uns ein grosses kulturelles Erbe hinterlassen, das es zu erhalten gilt.

Langfristig Miete sparen

Das neue Cabaret Voltaire widmet sich diesem mit einer Dauer- und verschiedenen Wechselaustellungen sowie mit kulturellen Veranstaltungen aller Art. Es wird von 30’000 Menschen im Jahr besucht, wöchentlich finden Führungen und Workshops für Schülerinnen und Schüler statt.

Die Stadt Zürich hat das Cabaret Voltaire bis jetzt unterstützt, indem sie für die Miete der Räumlichkeiten aufgekommen ist. Zur langfristigen Sicherung hat der Stadtrat u. a. einen Liegenschaftentausch vorgeschlagen. Durch die dadurch mögliche Abschreibung kann diese Miete um gut 30% gesenkt werden. Weiter kann mit dem Erwerb der Wohnliegenschaft an der Engimattstrasse 17 der Bestand an städtischen Wohnungen erhöht werden.

Wir sagen Ja zum Cabaret Voltaire und zu mehr günstigem Wohnraum.