Postulat: Durchgehende Zugänglichkeit von Parkanlagen für die Öffentlichkeit

Postulat im Zürcher Gemeinderat von Reis Luzhnica (SP) und Hannah Locher (SP) vom 15.06.2022:

Grünanlagen und Pärke sind wichtige Freizeit- und Erholungsräume für die Bewohnerinnen und Bewohner einer Stadt. Zudem sind Pärke wichtige Öffentliche Räume deren Nutzung ohne Konsumation und somit für jede und jeden zugänglich ist.

Die Parkanlagen in der Stadt Zürich werden von der Bevölkerung rege genutzt, vor allem in den Sommermonaten sitzt man gerne noch etwas länger im Park. Die Öffnungszeiten der Pärke in der Stadt Zürich werden sehr unterschiedlich gehandhabt, einige Pärke sind rund um die Uhr geöffnet und andere schliessen am Abend.

Vor allem bei Parkanlagen die zentral gelegen sind, würde eine durchgehende Öffnung einen grossen Mehrwert für die Bevölkerung schaffen. Denn gerade in stärker bebauten Zonen im Zentrum sind solche Grünflächen im Alltag äusserst wertvoll.

Die aktuelle Handhabung mit den Öffnungszeiten hat keinen praktischen Nutzen und ist ein Relikt aus vergangenen Tagen. Die durchgehende Nutzung des Öffentlichen Raums und dazu gehören auch die Pärke, gehört zu einer modernen und lebenswerten Stadt dazu.

Das Postulat wurde am 15. Juni 2022 im Zürcher Gemeinderat zur Prüfung eingereicht.

Zürich, 15. Juni 2022

Von Reis Luzhnica (SP) und Hannah Locher (SP)