Lagerstrasse für alle!

Die Europaallee: das ist ein neuer Stadtteil mit Wohnungen, Büros, Schulen und Läden, direkt neben dem Hauptbahnhof. Sie wird das ganze Quartier verändern – und damit auch die Funktion der Lagerstrasse.

Mit einem Objektkredit von 16.69 Millionen Franken soll die Lagerstrasse zwischen Kasernen- und Langstrasse aufgewertet und für den Fuss- und Veloverkehr attraktiver und sicherer werden. Dazu gehören komfortable Radstreifen, breitere Trottoirs, Fussgängerstreifen mit Schutzinseln und eine neue Beleuchtung. Bäume sorgen für mehr Grün, dazwischen entstehen Veloabstellmöglichkeiten und Sitzbänke. Und die von übermässigem Lärm betroffenen Gebäude erhalten Lärmschutzfenster.

Im westlichen Strassenabschnitt zwischen Kanonengasse und Langstrasse soll das Trottoir der Lagerstrasse verbreitert und eine durchgängige Veloroute realisiert werden; dazu muss die Stadt den SBB Land im Umfang von rund 4900 m2 abkaufen. Dieser Landkauf macht mit 8.866 Millionen Franken etwas mehr als die Hälfte des Objektkredits aus.

Mit einem Ja zum Objektkredit erhält die Lagerstrasse eine attraktive Gestaltung und sichere Wege für den Fuss- und Veloverkehr.