Die Zukunft dem Tram

Kein Witz! Am 11.11.11 hat die VBZ beim Bundesamt für Verkehr das Projekt für das Tram über die Hardbrücke eingereicht. Ich freue mich auf die Beratung der Kreditvorlage in der Kommission und im Gemeinderat im nächsten Jahr. Ein erster Schritt für eine Rosengartentram? Dazu ist der Weg noch lang. Das Tram über die Hardbrücke ist sehr wichtig. Es verknüpft die Tramnetze beidseits der Bahngleise und entlastet den Tramknäuel um den Hauptbahnhof. Zusätzlich zum Tram Zürich-West, das am 11.12.11 in Betrieb geht, wird das Neubaugebiet noch besser erschlossen. Das ist gut und richtig. Das Quartier ist sehr gut erschlossen, wenn die neuen Bewohner in den nächsten Jahren einziehen.

Wo geht’s weiter? Das Tram nach Affoltern ist im Aufwind. Die Stadt hat das Projekt für eine Mitfinanzierung durch den Bund für das Agglomerationsprogramm angemeldet. Das boomende Quartier braucht dringend eine bessere Erschliessung mit dem ÖV. Die Leute sind schon da, aber die Erschliessung ist ungenügend. Wo soll das Tram fahren? Zum Bucheggplatz oder nach Oerlikon? Es stehen uns spannende Diskussionen bevor: im Quartier und im Gemeinderat.

Anfang Oktober hat die VBZ das Projekt für die Verlegung der Tramlinie 2 an den Bahnhof Altstetten vorgestellt. Zusammen mit der künftigen Limmattalbahn wird die Tramlinie 2 bis nach Schlieren verlängert. Damit wird die überlastete Trolleybuslinie auf einem Teilstück durch das viel schnellere und leistungsfähigere Tram ersetzt. Sollte das Tram nicht gleich durch die Hohlstrasse und die Lagerstrasse bis an den Hauptbahnhof weitergeführt werden: Linie 1?

Das Tram hat eindeutig eine Zukunft in unserer Stadt. Welche Quartiere wollen das Tram schneller oder wo ist der Widerstand zu gross? Der Wettstreit ist eröffnet. Und im Gemeinderat haben können wir bald heftig streiten.