Ausschreibung Schulpräsidium Uto

Per Frühherbst 2021 tritt Roberto Rodriguez, Präsident des Schulkreises Uto, nach über 10 Jahren von seinem Amt zurück.

Die Sektionen der SP Zürich 1+2 und 3 suchen daher nach einem*einer Kandidat*in, welche*r dieses Schulpräsidium für die SP verteidigen will und sich dafür im März 2021 zur Wahl stellt. Das Anforderungsprofil für dieses Amt findet ihr unten oder unter dem Link am Ende dieser Seite. Zwingende Bedingung für eine Kandidatur ist die SP-Mitgliedschaft.

Die beiden Sektionen haben eine gemeinsame Findungskommission bestehend aus Camille Codoni und Marion Schmid (Co-Präsidium SP1+2) sowie Laura Fuchs und Samuel Schweizer (Co-Präsidentin bzw. Vorstandsmitglied SP3) gebildet. Die Findungskommission wird die Bewerbungen prüfen, Kandidat*innen zu einem Gespräch einladen und schliesslich an einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der beiden Sektionen SP1+2 und SP3 am Donnerstag, 22. Oktober 2020 einen Nominationsvorschlag vorlegen.

Bewerbungen sind bis spätestens am Donnerstag, 24. September 2020, per Mail zu Handen der Findungskommission an Laura Fuchs (laurafuchs[at]bluemail.ch) zu richten. Roberto Rodriguez (SP-Schulpräsident Schulkreis Uto, roberto.rodriguez[at]gmx.net) und Katrin Wüthrich, (SP-Schulpräsidentin Schulkreis Limmattal, katrin.wuethrich[at]zuerich.ch) stehen interessierten Kandidatinnen und Kandidaten für Fragen zum Amt zur Verfügung.

Wir möchten entsprechend qualifizierte Genoss*innen herzlich und nachdrücklich zur Bewerbung einladen und freuen uns über zahlreiche Kandidaturen für dieses wichtige Amt. Es ist der Findungskommission ein Anliegen, die Bewerbungen diskret zu behandeln; und ein professioneller, wertschätzender Umgang mit den Kandidat*innen ist für uns selbstverständlich.

ANFORDERUNGSPROFIL SCHULPRÄSIDIUM

Der Schulkreis Uto erstreckt sich über die Stadtkreise 2 und 3 mit den Quartieren Leimbach, Wollishofen, Enge, Friesenberg, Alt-Wiedikon und dem Entwicklungs­gebiet Manegg/Greencity. Sie umfasst 16 Schulen auf Primar- und Sekundarstufe.

Das Präsidium der Kreisschulbehörde ist ein auf vier Jahr gewähltes Vollamt mit attraktiver städtischer Anstellung. Die Schulpräsidentin oder der Schulpräsident gestaltet als Kopf der Kreisschulbehörde zusammen mit den Schulleitungen den Lebensraum Schule. Er oder sie setzt sich für einen pädagogisch wertvollen und den Bedürfnissen angepassten Unterricht mit einer guten ausserschulischen Betreuung ein.

Die Aufgaben des Präsidiums der Kreisschulbehörde teilen sich in verschiedene Gebiete:

• Koordination und Leitung der vom Volk gewählte 25-köpfigen Kreisschulbehörde
  • Einsitz in der Zürcher Schulpflege, bestehend aus 7 Präsidien der Kreisschul­behörden und dem zuständigen Stadtratsmitglied
  • Führung eines rund 15-köpfigen Teams aus Spezialist*innen der Schul­ver­waltung
  • Regelmässiger Austausch mit und Führung der Schulleitungen

Während dir Spezialist*innen aus der Schulverwaltung mit der nötigen Fachkom­petenz zuarbeiten, ist die (politische) Führung der Kreisschulbehörde gegen innen und aussen nicht delegierbar. Du vertrittst deine Position auf Kreis- und Stadtebene und zeigst Führungsstärke auch in heiklen Situationen mit Lehrpersonen, Mitarbei­tenden, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern. Dafür bringst du Einfühlungsver­mögen und hohe Auftrittskompetenz mit.

Kenntnisse des zürcherischen Schulwesens sind selbstverständlich sehr hilfreich. Die entscheidenden Qualifikationen für diese anspruchsvolle Führungsaufgabe sind für uns Führungskompetenz über mehrere Stufen, Belastbarkeit, eine ausgeprägt kommunikative und transparente Persönlichkeit, Integrität und Durchsetzungs­ver­mögen. Unabdingbar ist zudem eine hohe Identifikation mit unserer Volksschule.

Als Schulpräsident*in zeigst du deine sozialdemokratische Haltung einerseits im Tagesgeschäft durch das Einstehen und Leben deiner Werte und andererseits durch dein Engagement in den gewählten Entscheidungsgremien, der Kreisschulbehörde und der Zürcher Schulpflege. Ein regelmässiger Austausch mit den Sektionsvor­ständen der SP1+2 und der SP3 sowie eine aktive Teilhabe am Parteileben ist sehr erwünscht.

• Ausschreibung: 11.09.2020
  • Frist zur Einreichung der Bewerbungen: 24.09.2020