2 x Ja zu den Stadtklima-Beschlüssen

In Zürich häufen sich Tropennächte und Starkniederschläge. Und immer wieder verunfallen Menschen, die zu Fuss, mit dem Velo oder dem öV unterwegs sind. Mit mehr Bäumen, mehr Grünflächen und mehr Platz für den klimafreundlichen Verkehr machen wir Zürich lebenswerter, sicherer und fit für die Zukunft. Darum: 2 x Ja zu den breit abgestützten Stadtklima-Beschlüssen am 22. September!

Die Stimmbevölkerung hat deutlich beschlossen: Zürich soll bis spätestens 2040 klimaneutral werden. Doch damit unsere Stadt fit für die Zukunft wird, braucht es auch Massnahmen zur Anpassung an die Klimaerhitzung. Vor allem im Sommer belasten nämlich immer mehr Hitzewellen, Tropennächte und Starkniederschläge die Bevölkerung.

Diese beiden Herausforderungen muss Zürich in den nächsten Jahren entschieden anpacken: Um Netto Null zu erreichen, muss der klimafreundliche Verkehr gestärkt werden. Und damit die Stadt im Sommer kühl bleibt, braucht es Massnahmen zur Hitzeminderung.

Mit den beiden Gegenvorschlägen zu den Stadtklima-Initiativen legen Stadt- und Gemeinderat der Stimmbevölkerung zwei ambitionierte, aber realistische Beschlüsse vor, die Zürich in den nächsten 10 Jahren lebenswerter, sicherer und fit für die Zukunft machen können.

Mit einem Ja zum Gegenvorschlag zur Gute-Luft-Initiative sorgen wir für mehr Bäume, Grünflächen und Schatten statt Asphalt und Beton in allen Quartieren. Das kühlt die Stadt im Sommer ab, stärkt die Klimaresilienz und erhöht die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Und mit einem Ja zum Gegenvorschlag zur Zukunfts-Initiative widmen wir Strassenraum in Flächen für den klimafreundlichen Fuss-, Velo und öffentlichen Verkehr um. Das gewährleistet eine sichere und quartierfreundliche Infrastruktur mit weniger Unfällen.

Die Umsetzung dieser Ziele beruht auf flexiblen und einfach zu realisierenden Gestaltungsmassnahmen, die ohne zusätzliche Baustellen und ohne Mehrbelastung für die Bevölkerung schnell die Lebensqualität in unserer Stadt verbessern werden. Dazu werden vor allem bestehende Volksaufträge wie Richtplaneinträge oder die Velorouten-Initiative nun auch umgesetzt und die aktuelle Strassenbaupraxis verbessert. Doch auch neue Elemente wie die Schaffung von Aufenthaltsstrassen und Quartierblöcken und das gezielte Pflanzen von 2000 zusätzlichen Bäumen im Strassenraum werden ihren Beitrag zur Umgestaltung der Stadt leisten.

Die Stadtklima-Beschlüsse geniessen die Unterstützung einer breiten Allianz: SP, Grüne, GLP und AL, Stadtrat und Gemeinderat, sowie alle wichtigen Umweltverbände der Stadt Zürich empfehlen die Vorlagen zur Annahme. Stimmen auch Sie 2 x Ja zu diesem ausgewogenen Kompromiss, der Zürich fit für die Zukunft macht.